8 Die Erhöhung des Bankgebäude-Kontos um R<M 200000 ist im wesentlichen zurüok- zuführen auf den Ankauf des Bankgebäudes in Meerane, welches wir bisher mietweise innehatten. Was die Unkosten des abgelaufenen Jahres anlangt, so erscheinen die Gehälter und Handlungsunkosten um eine Kleinigkeit Ro# 120000 niedriger als im Vorjahr. Es ist also gelungen, duroh Sparsamkeits- und organisatorische Maßnahmen den Etat in dieser Position zu halten, trotz der nicht unerheblichen Erhöhungen der tarifmäßigen Bezüge und der entsprechenden Erhöhungen der Gehälter der Oberbeamten und trotz der starken Ge schäftsausdehnung. Das Personal der Adca stellte sich Ende 1927 auf 2780 Köpfe gegen 2754 zu Beginn des Jahres. Wenn die Position „Wohlfahrtseinrichtungen, Beamtenabfindungen und soziale Lasten“ um rund Rdl 120000 niedriger erscheint als im Vorjahr, so ist dies ausschließlich auf den Rückgang im Beamtenabbau und der dafür aufgewendeten Abfindungen zurückzuführen. Dieser Posten belastete das Jahr 1927 noch mit rund R60000 gegen annähernd Rc/K 300000 im Vorjahre. Wie sich aus diesen Ziffern ergibt, hat im übrigen eine Steigerung der hier in Betracht kommenden Ausgaben stattgefunden. Eine wesentliche Steigerung um mehr als eine viertel Million Rweist der Posten Steuern und sonstige Abgaben auf, eine Illustration zu den weiter oben in unserem Ge schäftsbericht gemachten Darlegungen. Das Anwachsen der Einnahmen für Zinsen, Wechsel und Devisen um rund Hc/fl 900000 und der Provisionen um reichlich Ro^ 1 Million entspricht der Ausdehnung des Geschäftes. In Betracht kommt hierbei, daß infolge der zu Anfang 1927 vorgenommenen Kapitalserhöhung unsere Bank im abgelaufenen Jahre mit erheblich höherem Eigenkapital arbeitete als in 1926. Der Ertrag aus dauernden Beteiligungen ist um rund Rc4l 100000 gestiegen. Die Anhalt-Dessauische Landesbank, Dessau, brachte für 1926 eine Dividende von 8% (gegen 7 °/0 für 1925) zur Verteilung, die Amsterdamsche Crediet Maatschappij, Amsterdam, wieder eine solche von 6°/0. Beide Banken befinden sich ebenso wie die Bankhäuser L. Wolfrum Co., Aussig, Johann Liebieg Comp., Wien, und Altenburg Lindemann, Naumburg a. S-, an denen wir kommanditistisch beteiligt sind, in durchaus zufriedenstellender Entwicklung. Die Erträgnisse des Effekten- und Konsortial-Geschäftes sind um reichlich R900000 zurückgegangen, ein Rückgang, der durch die bekannten Verhältnisse, insbesondere durch den Niedergang des Börsengeschäftes, bedingt wurde. Das Konsortial-Geschäft war im ersten Halbjahr noch verhältnismäßig lebhaft, während es im zweiten Halbjahr nachließ. Wir waren in 1927 beteiligt an der Gründung folgender Gesellschaften: „Eltgas“ G. m. b. H., Dresden, Kreditanstalt für Industrie und Verkehrsmittel A.G., Dresden, Leipziger Kassen-Verein Aktiengesellschaft, Leipzig, Riebeck-Stadtbrauerei Aktiengesellschaft, Großenhain, ferner an der Übernahme von Aktien folgender Gesellschaften: Allianz und Stuttgarter Lebensversicherungsbank A.-G., Berlin, Allianz und Stuttgarter Verein-Versicherungs-Aktiengesellschaft, Berlin,

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1927 | | pagina 10