Bericht des Aufsichtsrates. Der vorstehende Geschäftsbericht und der nachfolgende Rechnungsabschluß sind von uns genehmigt. In der vorjährigen ordentlichen Generalversammlung wurden die ausscheidenden Herren Generalkonsul Friedrich Jay, Leipzig, Carl Beckmann, Leipzig, Kommerzienrat Adolf Flemming, Magdeburg, Kommerzienrat Gustav Richter, Dessau, und Dr. jur. Arthur Salomonsohn, Berlin, wieder- und Herr Otto Beseler, Meiningen, neu in den Auf sichtsrat gewählt. Im abgelaufenen Jahre verloren wir durch den Tod unser Aufsichtsratsmitglied Herrn Kommerzienrat Wilhelm Berkling, Plauen i. V. Wir verlieren in ihm einen wertvollen Mitarbeiter unserer Bank, dessen Verlust wir aufrichtig betrauern und dem ein dauerndes Andenken bei uns gesichert ist. In diesem Jahre scheiden tumusgemäß aus die Herren Justizrat Moritz Beutler, Chemnitz, Oberbürgermeister Geheimer Rat Dr. jur. et phil. h. c. Rudolf Dittrich, Leipzig, Generaldirektor Dr. Max Heinhold, Eisleben, Ernst Kritzlfer, Berlin, Kommerzienrat Got'tlieb Paul Leonhardt, Dresden, Hofrat Dr. phil. h. c. Arthur Meiner, Leipzig, Geheimer Kommerzienrat Dr. Konrad Niethammer, Kriebstein, Geheimer Kommerzienrat HansRemshard, München, Kommerzienrat GeorgRödel, Zwickau, Geheimer Kommerzien rat Arthur Schieck, Frankenberg, Gustaf Schlieper, Berlin, Geheimer Kommerzienrat Dr. jur. Hermann Sehmidt, Braunschweig, Emil Moritz Stecher, Freiberg, August Tebbenjohanns, Braunschweig, und Kommerzienrat Georg Wiede, Chemnitz. Ihre Wieder wahl ist zulässig. Mit Ende 1925 hat Herr Stadtrat Hermann Schmidt, i. Fa. Bruhm Schmidt, Leipzig, sich veranlaßt gesehen, sein Aufsichtsratsmandat bei unserer Bank im Hinblick auf sein vor geschrittenes Alter und seinen angegriffenen Gesundheitszustand niederzulegen. Herr Stadtrat Schmidt hat dem Aufsichtsrat unserer Bank seit dem Jahre 1893 angehört. Lange Jahre hat er den Vorsitz in unserem Aufsichtsrat geführt. Ihm auch an dieser Stelle zu danken für seine langjährige und erfolgreiche Mitarbeit ist uns ein aufrichtiges Bedürfnis. Leipzig, im März 1926. Der Aufsichtsrat der Allgemeinen Deutschen Credit-Anstalt. Friedrich Jay, Vorsitzender.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1925 | | pagina 13